75-jähriges Jubiläum

Im Jahr 2015 besteht unsere Firma 75 Jahre. Wir sind ein gesundes Familienunternehmen, dass in den letzten Jahrzenten eine prächtiges Wachstum durchlaufen hat und hierüber sind wir sehr stolz. Mit ca. 500 ha an Quartieren, mehr als 100 qualifizierten Mitarbeitern und einem Sortiment, welches mehr als 1750 Arten und Sorten umfasst, haben wir uns zu einer der führenden Baumschulen Europas, im Segment für Bäume und Sträucher im mittlerem und großem Format, entwickelt.

Durch das Investieren in den letzten Jahren, in Pflanzmaterial, technische Investition, Fachkenntnis und Marketing, blicken wir, trotz der schwierigen Marktsituation in vielen Teilen Europas, erwartungsvoll auf die kommenden Jahre.

Im September feierten wir unsere 75-jähriges Jubiläum. Am Donnerstag, den 17. September feierten wir dies mit 400 Kunden mit einem „High Tree Event“. Mit Regenschirmen gewappnet ging es am frühen Nachmittag mit Oldtimerbusen in die Baumschule  zu Workshops über Bienennährpflanzen und das Essbare Sortiment. Auch konnten die „Kronjuwelen“ bei einem Glas Prosecco bewundert werden.

Der Nachmittag bekam noch eine extra festliche Note, indem die Kunden einen Rundflug mit Helikoptern machen konnten. So sahen die Gäste die Baumschule durch eine andere und besondere Perspektive : aus der Luft!

Nach den Bustouren hatte Pieter van den Berk das Wort. Zusammen mit der vorherigen Generation, Jan und Paulus van den Berk, gaben Sie einen Zurückblick auf die letzten Jahrzehnte. Linguist Wim Daniels verdeutlichte uns über Anekdoten, dass der Baum tief verwurzelt ist in unserer Sprache. Und trotz 75 jähriger  Erfahrung mit Bäumen, konnte er unser Wissen hierüber doch noch erweitern. Danach nahm Daan Roosegaarde uns mit in die Welt von  interaktive Landschaften. Die meisten unserer Gäste sind täglich mit dem Entwerfen von Außenanlagen beschäftigt, insofern traf dieses Thema auf großes Interesse. Daan ist zu Zeit einer der einflussreichsten  Designer, von nachhaltigen Landschaften  und ist mit einer Großzahl von inspirierenden und innovativen Projekten beschäftigt. Wir sind stolz, dass wir ihn an diesem Tag bei uns hatten. Er fand es bei uns ebenfalls sehr interessant, weil Bäume zu einer nachhaltigen Umgebung dazu gehören. Daan nahm unser Baumbuch  natürlich auch gerne mit nach Hause.

Zur Abrundung des abwechslungsreichen  Nachmittages  gab es die Gelegenheit, sich bei etwas zu Essen und Trinken noch zu unterhalten. Maison van den Boer sorgte für ein vortreffliches Catering und die „Herren vom guten Leben“ für angenehme Hintergrundmusik.

Wir schauen zurück auf einen prächtigen Tag, auch wenn wir nachmittags einen stärkeren Regenguss abbekamen. Unsere Gäste ließen sich hiervon nicht beirren und gingen wörtlich auf die Felder! Vielen Dank an alle für das Interesse, die Glückwünsche, die Geschenke und die begeisterten Reaktionen. Klicken Sie hier um Fotos zu sehen von diesem Tag.

Freitag 18. September feierten wir unser Jubiläumsfest mit unseren Mitarbeitern, ihren Partnern und unseren Lieferanten. Es war ein „Baumball“ : Unsere Verladehalle wurde durch  25 Metasequoien, spezieller Belichtung, schönen Möbeln und einer großen Tanzfläche zu einem Tanzclub! Eine top Liveband  sorgte mit ihren Ausflügen  in Pop und Rock für beste Stimmung.  Nachdem Pieter van den Berk, zusammen mit den zwei Seniorchefs Jan und Paulus, eine schöne Rede mit vielen Anekdoten gehalten hatte, die große Jubiläumstorte mittels Deckenkranes „hereingeflogen“  wurde  und das Geschenk vom Personal enthüllt war, konnte getanzt werden. Die Gespräche waren lebendig, die Getränke flossen reichlich und wir hatten alle miteinander einen wunderbaren Abend! Wir bedanken uns bei jedem für die Glückwünsche, die Geschenke, die guten Gespräche und die tolle Atmosphäre! Klicken Sie hier für Party Bilder!

Zum Abschluss war Sonntag 20. September ein Tag der Offenen Tür für Freunde, Familie, Nachbarn und alle anderen Interessierten. Nach Schätzung waren 800 Menschen hier, die sich die Demonstrationen der Pflanz-, Rode- und Aufbindemaschine anschauten. Viele machten auch einen Spaziergang über die Felder hinter der Betriebshalle und dutzende Kinder lösten das Baum-Puzzle.  Es gab auch für fortgeschrittene Baumkenner ein Baumquiz. Dank des guten Spätsommerwetters war es ein erfolgreicher Tag.

MooiRooi machte auch Fotos… klicken Sie hier um Sie sich anzuschauen!

Um diesem Jahr noch einen zusätzlichen festlichen Akzent zu verleihen, wurde von uns im Januar 2015 die 2. Edition von unserem Buch „Van den Berk über Bäume“  heraus gegeben.

Diese neue Ausgabe wurde komplett überarbeitet und um 383 Arten und Sorten erweitert. Insgesamt werden über 1101 verschiedene Bäume in der 2. Auflage beschrieben und sie gehört somit zu einem der umfangreichsten Nachschlagewerken von Europa. Lesen Sie mehr über das Buch hier>>

Einen Augenblick Geduld bitte