Van den Berk Baumschulen
choose your language:
 
22-02-2016Schloss hat seinen Baum zurück
Schloss hat seinen Baum zurück Schloss hat seinen Baum zurück

Quelle: Eindhovens Dagblad, Autor: Jelle Krekels

„Es wird durchaus eine Operation“, seufzt Schlossverwalter Paul Thijssen, während er den schief stehenden Baum betrachtet. Ein Frühjahrsturm im März letzten Jahres setzte der 110 Jahre alten Kastanie, welche im zweiten Innenhof des Schlosses für Schatten sorgte, ein Ende. Schade, denn der Baum war Dekoration für viele Hochzeiten und Festen.

Bei Schloss Kasteel Heeze war man schnell eins über einen möglichen Ersatz, jedoch war die Arbeit hiermit nicht getan. „Es wurden vorab viele Besprechungen gehalten und die Experten waren mehrmals zur Standortbesichtigung und zum Messen hier“, sagt Thijssen. „Eigentlich hätten wir einen schweren Kran für die Pflanzung benötigt, jedoch passte dieser nicht durch das Schlosstor.“ Es kostete die Experten 6 Stunden, um die Pflanzung zu vollbringen. Einen kurzen Augenblick schien es, als ob die 20 Jahre alte Kastanie auf das Dach des denkmalgeschützten Schlosses fallen würde. Jedoch brauchten die oeh´s und aah´s des zuschauenden Publikums die Experten nicht aus der Ruhe.

Mit schwerem Geschütz bekamen Van den Berk Baumschulen aus Sint-Oedenrode und Gartenbauer/Landschafter Willemse den acht Tonen schweren und fünfzehn Meter hohen Kastanienbaum letztendlich auf seinen Platz.

21-09-201520. September: Tag der Offenen Tür
20. September: Tag der Offenen Tür

Unsere Jubiläumsfeiern sind vorbei und wir blicken zurück auf drei fantastische Tage!

Zum Abschluss war Sonntag 20. September ein Tag der Offenen Tür für Freunde, Familie, Nachbarn und alle anderen Interessierten. Nach Schätzung waren 800 Menschen hier, die sich die Demonstrationen der Pflanz-, Rode- und Aufbindemaschine anschauten. Viele machten auch einen Spaziergang über die Felder hinter der Betriebshalle und dutzende Kinder lösten das Baum-Puzzle.  Es gab auch für fortgeschrittene Baumliebhaber ein Baumquiz. Dank des guten Spätsommerwetters war es ein erfolgreicher Tag.

21-09-201518. September: 'Baumball'
18. September: 'Baumball' 18. September: 'Baumball' 18. September: 'Baumball' 18. September: 'Baumball' 18. September: 'Baumball' 18. September: 'Baumball' 18. September: 'Baumball' 18. September: 'Baumball' 18. September: 'Baumball' 18. September: 'Baumball'

Unsere Jubiläumsfeiern sind vorbei und wir blicken zurück auf drei fantastische Tage!


Freitag 18. September feierten wir unser Jubiläumsfest mit unseren Mitarbeitern, ihren Partnern und unseren Lieferanten. Es war ein „Baumball“ : Unsere Verladehalle wurde durch  25 Metasequoien, spezieller Belichtung, schönen Möbeln und einer großen Tanzfläche zu einem Tanzclub! Eine top Liveband  sorgte mit ihren Ausflügen  in Pop und Rock für beste Stimmung.  Nachdem Pieter van den Berk, zusammen mit den zwei Seniorchefs Jan und Paulus, eine schöne Rede mit vielen Anekdoten gehalten hatte, die große Jubiläumstorte mittels Deckenkranes „hereingeflogen“  wurde  und das Geschenk vom Personal enthüllt war, konnte getanzt werden. Die Gespräche waren lebendig, die Getränke flossen reichlich und wir hatten alle miteinander einen wunderbaren Abend! Wir bedanken uns bei jedem für die Glückwünsche, die Geschenke, die guten Gespräche und die tolle Atmosphäre!

21-09-201517. September: High Tree Event
17. September: High Tree Event 17. September: High Tree Event 17. September: High Tree Event 17. September: High Tree Event 17. September: High Tree Event 17. September: High Tree Event 17. September: High Tree Event 17. September: High Tree Event 17. September: High Tree Event 17. September: High Tree Event

Unsere Jubiläumsfeiern sind vorbei und wir blicken zurück auf drei fantastische Tage!

Am Donnerstag, den 17. September begrüßten wir 400 Kunden und Gäste zu Helikopterflügen, Touren durch die Baumschule und kleinen Workshops.  Mit Regenschirmen gewappnet ging es mit Oldtimerbusen in die Baumschule  zu Workshops über Bienennährpflanzen und das Essbare Sortiment. Auch konnten die „Kronjuwelen“ bei einem Glas Prosecco bewundert werden. 250 Gäste machten einen Flug mit einem Helikopter, um sich die Felder von oben anzuschauen.

Am späteren Nachmittag kamen alle zurück in die Halle und genossen einen Vortrag von Wim Daniels. Wim hatte für uns eine prächtige Geschichte über Birken und andere Bäume vorbereitet und trotz 75 jähriger  Erfahrung mit Bäumen, konnte er unser Wissen hierüber doch noch erweitern.

Danach hatte Daan Roosegaarde das Wort. Er gab eine Lesung über interaktive Landschaften. Die meisten unserer Gäste sind täglich mit dem Entwerfen von Außenanlagen beschäftigt, insofern traf dieses Thema auf großes Interesse. Daan ist zu Zeit einer der einflussreichsten Designer,  welche sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit legt  und er ist mit einer Großzahl von inspirierenden und innovativen Projekten beschäftigt. Wir sind stolz, dass wir ihn an diesem Tag bei uns hatten. Er fand es bei uns ebenfalls sehr interessant, weil Bäume zu einer nachhaltigen Umgebung dazu gehören. Daan nahm unser Baumbuch  natürlich auch gerne mit nach Hause.

Zur Abrundung des abwechslungsreichen  Nachmittages  gab es die Gelegenheit, sich bei etwas zu Essen und Trinken noch zu unterhalten. Maison van den Boer sorgte für ein vortreffliches Catering und die „Herren vom guten Leben“ für angenehme Hintergrundmusik. Wir schauen zurück auf einen prächtigen Tag, auch wenn wir nachmittags einen stärkeren Regenguss abbekamen. Unsere Gäste ließen sich hiervon nicht beirren und gingen wörtlich auf die Felder! Vielen Dank an alle für das Interesse, die Glückwünsche, die Geschenke und die begeisterten Reaktionen.

 

Fotos: Fred Roest

21-09-201575 jährige Kugel aus Birkenholz
75 jährige Kugel aus Birkenholz

Zum Anlaß unseres 75jährigen Geburtstags überreichte Sonja Kreutzer von SoniWood eine wunderschöne Kugel aus Birkenholz an Pieter van den Berk. Sie wählte dieses Geschenk, denn dieser Baum war ebenfalls ca. 75 Jahre alt und Birke heißt auf Niederländisch Berk, was unser Firmen-/Familienname ist. Eine sehr nette Geste von ihr und wir waren glücklich, sie an unserem High Tree Event wiederzusehen. Sonja ist eine ehemalige Kollegin und arbeitet nun als freie Gehölzberaterin und Holzkünstlerin.

28-07-2015Young Professionals Competition IFLA Europe
Young Professionals Competition IFLA Europe
IFLA Europe focuses on increasing awareness of the broad meaning which landscape and landscape architecture has on society. It does this at a European level and is the umbrella organization of all national unions.

Last June IFLA Europe announces the launch of its Young Professionals Competition on the theme „Use of trees and vegetation in the design and construction of resilient urban areas”. The deadline for submitting contributions is 1st September 2015. The results will be announced in September 2015.

More information about this competition: http://youthcompetition.iflaeurope.eu/
07-05-2015Landpartie Bremen
Landpartie Bremen Landpartie Bremen

Vom 30. April bis zum 3. Mai hat die Landpartie Weserfest in Bremen stattgefunden.
Auf der Landpartie waren auch von van den Berk Rhododendron, in verschieden Farben und Größen, zu sehen. Die Rhododendron waren in Kisten aufgestellt. Auch eine schöne Lösung für Terrassen.

09-02-201575-jähriges Jubiläum
75-jähriges Jubiläum 75-jähriges Jubiläum 75-jähriges Jubiläum

Dieses Jahr feiert unser Unternehmen sein 75-jähriges Bestehen. Da sind wir natürlich stolz drauf, denn wir sind ein gesundes Familienunternehmen, das im Laufe dieser Jahrzehnte ein enormes Wachstum durchlaufen hat. Mit rund 500 Hektar großen Parzellen, mehr als 100 fachkundigen Mitarbeitern und einem Sortiment, das 1750 Arten und Sorten umfasst, haben wir uns innerhalb des Segments „mittelgroße bis sehr große Bäume“ zu einer der wichtigsten Baumschulen in Europa entwickelt. Da wir auch in den letzten Jahren nie aufgehört haben, in Pflanzenmaterial, technische Innovationen, Fachkenntnis und Marketing zu investieren, schauen wir, trotz der schwierigen Marktsituation in weiten Teilen Europas, erwartungsvoll in die Zukunft und sind gespannt, was die kommenden Jahre bringen werden.
Zu einem Jubiläum gehört natürlich auch eine Feier und das ganze Jahr über werden wir verschiedene Aktivitäten veranstalten. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

mehr Informationen >>

09-02-2015Neues Baumbuch vorgestellt auf der IPM
Neues Baumbuch vorgestellt auf der IPM Neues Baumbuch vorgestellt auf der IPM Neues Baumbuch vorgestellt auf der IPM Neues Baumbuch vorgestellt auf der IPM Neues Baumbuch vorgestellt auf der IPM Neues Baumbuch vorgestellt auf der IPM

Während der 33. Internationalen Pflanzenmesse (IPM)  in Essen wurde unser neues Baumbuch offiziell an das internationale Publikum präsentiert.
Am 28. Januar ist das erste deutsche Exemplar von „Van den Berk über Bäume“ an Peter Menke, dem Vorsitzenden der Stiftung `Die Grüne Stadt` festlich überreicht worden.
Herr Peter Menke ist ein großer Befürworter von mehr Bäumen in er Stadt. Sein Motto ist: „Mehr Lebensqualität durch Urbanes Grün.“
Das Buch ist also in guten Händen!

Auch war es möglich während der IPM, durch das Einwerfen der eigenen Visitenkarte in das Vogelhäuschen am Stand, ein Buch zu gewinnen. Die zwölf Gewinner wurden mittler Weile verständigt.

22-09-2014Van den Berk über Bäume
Van den Berk über Bäume

Ab Januar 2015 verfügbar: 'Van den Berk über Bäume' 2. Auflage.
Vollständig überarbeitete Auflage: noch mehr Sorten, noch mehr Fotos.  

Melden Sie sich bei info@vdberk.nl (Name + Email) und buch Sie ein Exemplaar zum Jubiläumspreis von 75,00 € statt 95,00 €. Sie erhalten Bericht sobald das Buch erhältlich ist. 

vorige 1 | 2 | 3 folgende
Einen Augenblick Geduld bitte